© Copyright ©2009 - 2024 Geschichte Borna. Alle Rechte vorbehalten.

Martin Hayneccius (auch: Heinigk, Heinecke) wurde am 10. August 1544 in Borna geboren, als Sohn des Schulmeisters und Bürgermeisters von Borna, Clemens Hayneccius (um 1515–1590). Er besuchte die sächsisch-kurfürstliche Landesschule Grimma, die unter der Leitung von Adam Siber stand. Von 1562 bis 1570 absolviert er ein Studium der Philosophie und Theologie an der Universität Leipzig, welches er mit dem Erwerb des Magisters der sieben freien Künste abschloss.

Danach war er als Lehrer einige Zeit in Leisnig, Chemnitz, Grimma und Amberg beschäftigt gewesen. In Amberg hatte er den Schuldienst quittiert und sich einige Zeit ins Privatleben nach Rochlitz zurückgezogen. 1585 wurde er Rektor der Martinschule in Braunschweig und 1588 Rektor der kurfürstlichen Landesschule in Grimma, was er über zwanzig Jahre bis zu seinem Tod blieb. Seine beiden lateinischen Lehrkomödien, die er für den Schulgebrauch verfasste, übersetzte er auch in "handfestes" Deutsch.

Werke von ihm:

  • Almansor. (Schul-Komödie) Leipzig, 1578
  • Hansoframa sive Momoscopus. (Schul-Komödie) Leipzig, 1580
  • Die deutschen Übersetzungen seiner beiden Komödien (deutsche Titel: Der Kinder Schulspiegel,
    Hans Pfriem oder Meister Kecks) sowie ebenfalls als Übertragung die Captivi von Plautus
    (unter dem Titel: Der Gefangenen Leute Treu), Leipzig, 1582

Am 28. April verstarb Martin Hayneccius in Grimma.